Leitbild

}

Mit großer Leidenschaft und Blick für die Details entwickeln und produzieren wir Stanzbiegeteile. Wir überzeugen durch fachlich kompetente Beratung und technisch innovative Lösungen unsere Kunden und arbeiten gemeinsam an der ständigen Verbesserung unserer Prozesse. Dabei haben wir uns höchster Produktivität und bestem Kundenservice verpflichtet. 

Was uns im Inneren zusammenhält und unser tägliches Handeln prägt, haben wir in unserem Leitbild festgeschrieben, das wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern erarbeitet haben. Es hält unseren Unternehmenszweck und alle damit verbundenen Werte, unsere Mission und Vision fest, an denen wir unser täglich Tun ausrichten. Wir möchten damit klare Orientierung für alle im Wagner Federn Kontext zusammenstehende Personengruppen geben, sei es für unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und Lieferanten oder unseren Freunden der Wagner Federn, die uns auf unserem Weg begleiten. Unser Leitbild hat die Form einer blühenden Pflanze, die sich aus einem festen Wurzelwerk - unseren Unternehmenswerten in einen starken Stamm - unserer Mission erhebt und in eine farbenfrohe Krone - der Vision - seine Kraft entfaltet. Das Bild der Pflanze mit seinem robusten Wachstum in seiner ganz eigenen Geschwindigkeit sowie die hartnäckige Stärke und Widerstandkraft dienen uns als Sinnbild für unser Unternehmensleitbild. 

image with artdirection

Unsere Wurzeln

Als Familienunternehmen in 4. Generation ist uns unsere Geschichte und woher wir stammen sehr wichtig. Unsere Wurzeln gründen uns, richten uns aus, zeigen unseren Ursprung und geben Halt. Durch Fleiß und Einsatzbereitschaft erzielen wir eine hohe Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit gegenüber unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern. Durch Innovation erreichen wir höchste technische Präzision und gleichzeitig ein schönes Design. Was uns intern zusammenhält und antreibt ist Eigenverantwortlichkeit. Wir haben ein außergewöhnlich gutes Arbeitsklima, vertrauen uns gegenseitig und gehen offen und ehrlich miteinander um.

Unsere Mission

Unsere gemeinsame Mission ist es, technische Federn neu zu denken. Wir hinterfragen den Status Quo, optimieren Geometrien und Anwendungen und stellen für unsere Kunden unvergleichbare Produkte her. Wir machen unsere Kunden "süchtig" nach Lösungen aus dem Hause Wagner Federn. 

Unsere Vision

Unsere Vision besteht aus zehn Kernbereichen, den Blütenblättern und das sind die für uns wichtigsten Bereiche: Die Stellung als Familienunternehmen, was unsere Mitarbeiter so besonders macht, unsere Zusammenarbeit und wie wir miteinander umgehen, unsere Kunden und wie wir Mehrwert schaffen, unsere Marktstellung und Positionierung zu den Bereichen Wachstum, Finanzierung und Erfolg, wie wir in einem gut ausgestatteten Maschinenpark Innovation und KVP täglich leben und unserer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft wahrnehmen. Daran arbeiten wir Tag für Tag um unsere Vision mit Leben zu füllen. 

Familienunternehmen

Wir sind ein Familienunternehmen und das seit über 70 Jahren. Inzwischen sind wir in der 4. Generation und darauf sind wir stolz. Wir denken technische Federn neu.

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter zeichnen sich durch Fleiß, hohe Flexibilität, Eigenverantwortlichkeit und einer hohen Motivation aus. Dadurch sind sie wirksam.

Zusammenarbeit

In der Zusammenarbeit setzen wir auf offene, transparente Strukturen und eine respektvolle Zusammenarbeit. Wenn jeder eine extra Runde geht, wird es wohl zu einem guten Ergebnis führen. Wir sind ein christlich geprägtes Unternehmen und handeln nach Matthäus 7,12 -  "Was ihr wollt, das euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch".

Kundenorientierung

Kundenorientiert heißt für uns Mehrwert zu schaffen und Kundenanforderungen mindestens zu erfüllen, wir bemühen uns diese zu übertreffen.

Marktstellung

Wir bieten innovative schnelle Lösungen nach Kundenbedarf und gewinnen Wagner Federn Fans. 

Wachstum, Finanzierung und Erfolg

Wir sind eigentümergeführt und arbeiten mit Eigenkapital. Das stellt Arbeitsplätze sicher.

Leistungsprogramm und Innovation

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess, kurz KVP wird bei uns aktiv gelebt. Wir optimieren laufend unsere Abläufe und unsere Betriebsausstattung. Unsere Mitarbeiter bringen sich in diesen Prozess vollumfänglich ein und sind integriert.

Produktion und Beschaffung

Unser Maschinenpark wird ständig optimiert und das technische Know-How entspricht den heutigen Anforderungen und häufig auch den Anforderungen von morgen. 

Gesellschaftliche Verantwortung

Unsere gesellschaftliche Verantwortung nehmen wir ernst und unterstützen regionale soziale Einrichtungen und Projekte.

Umgang mit Ressourcen

Ein nachhaltiger Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen hat für uns eine hohe Priorität. Unserer Verantwortung der Umwelt und der Gesellschaft gegenüber sind wir uns bewusst.